Ausstellung "Satellitengeodäsie und Navigation"

Museen/Sammlungen
Ausstellung "Satellitengeodäsie und Navigation".

Metergenaue Standortbestimmung auf der ganzen Welt per Knopfdruck ist heutzutage selbstverständlich. Die vermessungstechnischen Rahmenbedingungen hierzu werden mit großer Präzision durch geodätische Observatorien wie in Wettzell geschaffen, wo seit den siebziger Jahren geodätische Messungen zu Satelliten durchgeführt werden.

Diese Ausstellung zeigt die Entwicklung der Satellitennavigationssysteme vom amerikanischen NNSS der 60er Jahre über GPS bis hin zum europäischen GALILEO und die zugehörigen Messgeräte, die überwiegend aus dem Bestand des geodätischen Observatoriums stammen.

Öffnungszeiten

Für die Ausstellung gibt es keine festen Öffnungszeiten.
Ein Besuch ist nach vorheriger Vereinbarung möglich!

Ausstattung und Merkmale
für Gruppen
für Schulklassen
Deutsch
Englisch
Preisinformationen

Der Eintritt ist frei.

Anreise

Von Regensburg aus erreichen Sie Bad Kötzting mit dem Auto über die A 3 (Regensburg – Passau), die B 20 (über Cham) und die B 85 oder über die B 16 und die B 85. Von Amberg aus benutzen Sie die B 85, von Weiden aus die A 93 und die B 85 (über Cham) oder die B 22 (bis Cham) und die B 85. Von Deggendorf aus fahren Sie auf der B 11 und der B 85 (über Viechtach).

Mit dem Zug erreichen Sie Bad Kötzting von Norden und Westen über Nürnberg, Schwandorf und Cham. Von Süden erreichen Sie uns über Regensburg, Schwandorf und Cham.

Die nächstgelegenen Flughäfen sind in München und Nürnberg

Quelle:

Tourist-Info Bad Kötzting

destination.one

Organisation:

Landratsamt Cham

Zuletzt geändert am 06.05.2025

ID: p_29454